Unsere Weinverkostung mit Andreas Grosz

„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken“ das wusste sogar schon Johann Wolfgang von Goethe und wir sind ganz seiner Meinung. Aus diesem Grund luden wir den Top-Winzer Österreichs, Andreas Grosz, zu uns an die Schule. Der Weinbau liegt ihm im Blut, denn schon seine Großeltern produzierten Wein, wenn auch nur für den Eigengebrauch. Seine Eltern begannen später den Wein für den Verkauf abzufüllen. Wegen seiner Liebe zum Wein und um den Betrieb bekannter zu machen, nahm er 2017 an der Casting-Show „Österreichs nächster Top-Winzer“ teil. Nach einigen Wettbewerben konnte er den Titel schlussendlich für sich gewinnen. Für die Zukunft strebt er bereits ein neues Projekt an: seinen Weinbaubetrieb nachhaltiger zu machen.

Für uns bereitete er eine Weinverkostung mit sechs Weinen vor. Nach einer kurzen Einführung mit vielen interessanten Informationen über den Weinbau und der Weinverarbeitung, widmeten wir uns den Weinen. Wir verkosteten zwei Weißweine (Welschriesling 2016, Gewürztraminer 2013) und vier Rotweine (Blaufränkisch 2015, Merlot 2015, Cuvée Dreiberg 2015, Eisenberg DAC Reserve 2015).

Spannend war das Sensorik-Quiz, bei dem wir fünf Geschmacksrichtungen erraten, oder besser „erriechen“ sollten. Eine echte Herausforderung! Zitrone, Litschi, Johannisbeere, weißer Pfeffer und Honig – manche von uns hatten die Nase vorn!

Anschließend ließen wir den Nachmittag bei einer Brettljausn ausklingen.

Es war ein gelungener und informativer Nachmittag. Herzlichen Dank, Andreas Grosz!

Ein Kommentar

  1. Doris Wagner-Pirch sagt:

    Ja, das war wirklich auch für mich eine sehr interessante Veranstaltung. Ich konnte mit meinen Kenntnissen bereits Eindruck schinden, mit fachlichen Fragen zum getoasteten Fass oder mit dem Erkennen eines Litschitons…
    Viel Erfolg und weiter so!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
%d Bloggern gefällt das: